Dem Stadtrat lag zur Vorbereitung der Antrag bzw. die Stellungnahme der Freiwilligen Feuerwehr Dorgendorf für die Beschaffung eines gebrauchen Mannschaftstransportwagen (MTW) vor.

 

Erster Bürgermeister Tobias Roppelt stellt den Antrag sowie seinen aktuellen Kenntnisstand vor. Das MTW wird nicht gefördert. Weder als Gebraucht- noch als Neufahrzeug.

 

Aus der Mitte des Gremiums werden folgende Meinungen vertreten:

-          Der Bedarf wird grundsätzlich gesehen.

-          Die Kosten, die im Antrag genannt sind, werden als zu niedrig angesehen. Gebrauchtfahrzeuge in dieser Preiskategorie sind in entsprechend niedrigem Zustand und Wartungsintensiv.

-          Anstelle eines Gebrauchtfahrzeuges wäre ein Neufahrzeug, ggf. sogar mit Allrad, sinnvoller.

-          Durch ein MTW ist die Feuerwehr tatsächlich einsatzfähig.

-          Ein Neufahrzeug sollte entsprechend nach Norm beladen sein.

-          Das Fahrzeug könnte mit den Stadtteilen Priegendorf und Reckenneusig rotieren.

-          Eine gemeinsame Beschaffung mit anderen Gemeinden sollte aus Kostengründen geprüft werden.

 

Bürgermeister Roppelt fasst zusammen, dass er den Eindruck gewonnen hat, dass der Stadtrat grundsätzlich für die Beschaffung eines Fahrzeuges ist und ein Neufahrzeug favorisiert wird.

Er lässt daher über den in der Sitzung formulierten Beschlussvorschlag abstimmen.


Beschluss:          16 : 0

 

Der Stadtrat beschließt, dass die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) in die Liste der Beschaffungsmaßnahmen aufgenommen wird. Die Details sollen in einer Besprechung mit den Kommandanten erarbeitet werden.