Die Mitglieder des Gemeinderats Lauter haben den folgenden Sachverhalt mit der Sitzungsladung in Kopie erhalten:

 

„Am 05.09.2020 fand um 18:30 Uhr im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins die Neuwahl des Kommandanten der FF Lauter statt. Es waren 22 aktive Mitglieder der FF Lauter anwesend.

 

Mit 22 gültigen Stimmen wurde Herr Benedikt Hümmer einstimmig gewählt. Herr Benedikt Hümmer hat das Amt des Kommandanten durch Unterschrift auf der Niederschrift angenommen.

 

Die Amtszeit des Gewählten beginnt nach Ablauf der laufenden Amtszeit des bisherigen Kommandanten am 07.12.2020. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre und endet am 06.12.2026.

 

Gemäß Art. 8 Abs. 4 Satz 1 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) bedürfen die Gewählten der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat, Herrn Bernhard Ziegmann. Dieser hat sein Einvernehmen mit Schreiben vom 13.09.2020 erteilt. Mit der Bestätigung des KBR wurden die Auflagen verbunden, dass der Kommandant gemäß § 7 Abs. 1 der AVBayFwG innerhalb eines Jahres die Lehrgänge „Gruppenführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“ mit Erfolg zu besuchen hat. Der Lehrgang „Gruppenführer“ wurde bereits absolviert. Der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ ist noch zu besuchen.“


Beschluss:          13:0

 

Die Wahl von Herrn Benedikt Hümmer, Lange Straße 10, 96169 Lauter zum Kommandanten der FF Lauter wird durch die Gemeinde Lauter gemäß Art. 8 Abs. 4 BayFwG unter der auflösenden Bedingung bzw. unter Widerrufsvorbehalt bestätigt, dass der Gewählte die vorgeschriebenen Lehrgänge (Leiter einer Feuerwehr) gemäß § 7 Abs. 1 der AVBayFwG binnen eines Jahres besucht und mit Erfolg abschließt.