Die Mitglieder des Gemeinderats Lauter haben den folgenden Sachverhalt mit der Sitzungsladung in Kopie erhalten:

 

„Bereits seit längerem ist bekannt, dass der Spielplatz Appendorf nicht mehr ansehnlich ist und einzelne Geräte in nächster Zeit erneuert werden dürften. In diesem Zusammenhang haben sich einige Eltern in Appendorf zusammengeschlossen, um eine komplette Überarbeitung des Spielplatzes anzudenken. Teilweise sind auch einige Geräte wie z.B. die Tischtennisplatte nicht mehr zeitgemäß und wird nicht genutzt.

Das ALE Bamberg teilte mit, dass eine Förderung mit 50 Prozent grundsätzlich möglich wäre. Im ursprünglichen Förderplan wurde eine Förderung mit der Fußwegeanbindung Eckengasse verknüpft. Da jedoch mittlerweile eine Fußweganbindung über die Oberhaider Straße vorhanden ist, wäre eine Anbindung Eckengasse für die Förderung nicht mehr zwingend erforderlich.

Zunächst ist ein Antrag mit ungefähren Kosten an das ALE zu richten und hier eine Förderzusage abzuwarten. Erst nach erfolgter Zusage kann mit der Maßnahme begonnen werden.

 

Es waren bereits zwei Vertreter von Spielgeräteherstellern vor Ort und haben verschiedene Konzeptionen vorgestellt.

Anhand des Angebotes von Heinz Ulrich Busch wurde von der Elterninitiative eine Vorauswahl getroffen, welche Geräte gewünscht und sinnvoll wären.

Die Elterninitiative hat mit Stand 15.02.2021 bereits Spenden in Höhe von insgesamt 10.104,06 Euro gesammelt, welche auf dem Konto der Gemeinde Lauter gebucht wurden.

Nach eigenen Angaben der Elterninitiative wird versucht die Maßnahme weitgehend, soweit die maschinellen Möglichkeiten vorhanden sind, in Eigeninitiative umzusetzen.

Die Material- und Frachtkosten würden sich hier insgesamt auf 51.179,52 Euro brutto belaufen.“

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Lauter war sich einig, dass die aktuelle geplante Höhe von 70.000,00 € definitiv für einen Spielplatz zu viel sind, vor allem in der aktuellen Haushaltsplanlage der Gemeinde Lauter. Der Gemeinderat der Gemeinde Lauter war sich aber auch einig, dass auf jeden Fall etwas getan werden muss.

 

 


Beschluss:          13:0

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Lauter verfolgt das Ziel den Spielplatz Appendorf zu erneuern und beschließt einen Förderantrag an das ALE Bamberg zu stellen, damit die Maßnahme Spielplatzbau Appendorf durchgeführt werden kann.