Gemeinderatsmitglied Ruth Will berichtet von den Themen in der Seniorensprechstunde. Es wurden folgende Themen angesprochen:

 

-          Ausbau der Bergstraße

-          Toiletten am Friedhof in Lauter

-          Hundekotbeutel

-          Gehweg in Appendorf wird nicht gesäubert

-          Busfahrkarten für Senioren

-          Geschwindigkeitstafel

-          Hecke am Friedhof in Lauter

-          Kastanienbaum im Friedhof

-          Flurbereinigungswege und Gräben

-          Bachreinigung nach und in Appendorf

 

 

Einige dieser Themen wurden schon abgearbeitet bzw. geändert. Für die schnelle Umsetzung bedankten sich die Seniorenbeauftragten (Ruth Will und Daniel Rossmeier) bei Herrn Bürgermeister Beck.

 

Der Ausbau kann aufgrund der aktuellen Finanzlage nicht umgesetzt werden. Die Toiletten am Friedhof in Lauter sind während der Arbeitszeiten des Bauhofes geöffnet. Es wurden bereits neue Hundekotbeutelbehälter sowie Mülleimer bestellt. Diese werden z. B. in der Sandleite und am Stettfelderweg angebracht. Mit den betroffenen Grundstückseigentümern bezüglich des Gehweges wurde bereits ein Gespräch geführt. Eine Geschwindigkeitstafel in Appendorf, von Baunach kommend, wurde bereits angebracht. Die Flurbereinigungswege sowie dort vorhanden Gräben gehören zwar der Gemeinde, aber werden in der Regel durch die Jagdgenossenschaft gepflegt. Der Kastanienbaum im Friedhof bleibt bestehen. Die Pflege übernimmt der Bauhof. Die Hecke im Friedhof soll durch den Baumpfleger Philipp Hümmer geprüft werden. Falls diese entfernt werden muss, dann muss eine andere Absturzsicherung angebracht werden z. B. ein Zaun oder eine Mauer.