Der Erste Bürgermeister berichtet, dass die Kläranlage schon länger sanierungsbedürftig sei. Das Landratsamt habe hier schon seit Jahren Auflagen gemacht.

Die Vorentwurfsplanung sei mittlerweile abgeschlossen. Aufgrund der geschätzten Kosten müssen die Planungsleistungen europaweit über ein VgV-Verfahren ausgeschrieben werden.

Die geschätzten Baukosten betragen 5,1 Millionen Euro zzgl. Planungshonorar (ca. 850.000,00 €). Die Kläranlage sei dabei für 2.000 Einwohnerwerte ausgelegt. Der Anschluss an Baunach wurde bei der bisherigen Planung ebenfalls beleuchtet, koste aber mindestens 5,8 Millionen Euro. Dazu kommen noch Arbeiten im Stadtgebiet von Baunach, da beispielsweise der dortige Kanal vergrößert, ein großes Regenrückhaltebecken gebaut und die Anlagentechnik angepasst werden müsse.

Die Gemeinden in Unterfranken haben sich entschieden, weiter an die Kläranlage in Lauter angeschlossen sein zu wollen. Zu den 1.200 Einwohnerwerten der Gemeinde Lauter kommen somit nochmals 500 Einwohnerwerte hinzu.

Die Förderung für den Neubau werde aktuell geprüft.

Nach einer Vorstellung der bisherigen Planung wird über die Vor- und Nachteile eines Neubaus sowie des Anschlusses an Baunach diskutiert.