In der Bürgerversammlung am 02.11.2021 wurde das Thema Verkehrsüberwachung aufgegriffen. Da es derzeit keine Möglichkeit für eine kommunale Verkehrsüberwachung gibt, da der Zweckverband in Zapfendorf bereits voll ist und die Polizei nicht die nötigen Kapazitäten hat, soll der Gemeinderat über die Anschaffung einer zweiten Messeinrichtung beraten.

 

Die Gemeinde Lauter besitzt bereits eine Geschwindigkeitsanzeigetafel der Firma DataCollect Traffic Systems GmbH aus Kerpen.

 

Es liegt ein Angebot der Firma DataCollect über eine zweite Geschwindigkeitsanzeigetafel vor. Da die zweite Tafel eine Erweiterung darstellt, können Einsparungen hinsichtlich des Ladegerätes und der Datenerfassung vorgenommen werden.

 

Die Stromversorgung wurde wie folgt alternativ angeboten:

 

 

PowerPack

SolarSystem

Gesamt Netto

1.723,50

2.138,40

Gesamt Brutto

2.050,97

2.544,70

 

Die Fracht- und Verpackungskosten werden bei finaler Ausstattung kalkuliert.

 

Erster Bürgermeister Beck erklärte, dass die vorhandene Geschwindigkeitsanzeigetafel wegen fehlender Software nicht ausgelesen werden kann. Die Firma DataCollect hat bis Ende Dezember eine Rabattaktion. Eine neue Tafel ist im Angebot enthalten, der alte Ladestecker kann verwendet werden, ansonsten wäre auch Solar möglich. Die Software zum Auslesen wäre bei einer Bestellung bis zum 17.12.21 dabei. Die Daten sind nicht gerichtsverwertbar, aber auslesbar.

Die Akkus müssen ca. alle 2 Tage ausgetauscht werden.


Beschluss:          7 : 4

 

Der Gemeinderat Lauter beschließt,  eine zweite Geschwindigkeitsanzeigetafel im Solarsystem wie angeboten zu beschaffen.