Aus dem Gemeinderat kam die Anfrage, ob es denn möglich sei eine Krippengruppe im Kindergarten St. Laurentius zu eröffnen, da dies vielleicht durch das neue Baugebiet „Appenberg“ interessant werden könnte.

Erster Bürgermeister übergab das Wort der Schriftführerin Frau Nicole Kuhn, da Sie zufällig, die zuständigen Sachbearbeiterin in der Verwaltungsgemeinschaft Baunach ist.

 

Grundsätzlich sei es immer möglich eine Krippengruppe zu erschaffen, diese seien momentan sowieso sehr gefragt und deshalb auch meistens überall voll, ein Beispiel aus der Gemeinde Oberhaid, hier hat die Kommune einen Anbau bei einem kirchlichen Kindergarten mitfinanziert. Bei einem Umbau oder auch Anbau müssten die Sanitärraume und Gruppenräume, sowie Schlafräume bedacht werden, da allerdings der Kindergarten in Lauter bereits laut Betriebserlaubnis Kinder ab 1,9 Jahren betreuen darf, müssten die Räumlichkeiten teilweise schon gegeben sein.