Gemeinderatsmitglied Christian Albrecht erwähnt, dass die Sache mit der Gebäudeablöse des Kindergartengebäude des Caritasvereins Lauter e.V. die Gemeinde Lauter klären sollte und nicht die Vorstandschaft des Caritasvereins Lauter e.V.

 

Gemeinderatsmitglied Hildegard Weigmann berichtet, dass der Kindergarten an die Kath. Kirchenstiftung übergeht, sollte sich der Caritasverein Lauter e.V. auflösen, hierzu gibt es einen Vertrag. Sollte dies der Fall sein, wir die Kath. Kirchenstiftung voraussichtlich nichts gegen eine Gebäudeablöse haben. Der örtliche Caritasverein Lauter e.V. kann sich nur selber auflösen, wenn z.B. keine Vorstandschaft mehr zusammenkommt.

 

Erster Bürgermeister Ronny Beck teilt hierzu mit, dass er sich bezüglich einer möglichen Ablöse bereits mit dem Ersten Vorstand des Caritasvereins unterhalten habe. Dieser verwies auf die Caritas in Würzburg, da er dies nicht entscheiden dürfe.

 

Im Gemeinderat herrschte jedoch die Meinung vor, dass hier Klarheit geschaffen werden solle.