Der Erste Bürgermeister teilt mit, dass die Gemeinde Lauter 1,8 % ihrer Gesamtfläche als Windvorranggebiete ausweisen muss. Dies wurde gesetzlich festgelegt. Zudem kann man dies im Portal „Bayern Atlas“ nachschauen. Außerdem wurden diese Windvorranggebiete auch schon durch eine Kommission festgelegt. Zudem gibt der Erste Bürgermeister an, dass bei den jetzt ausgewiesenen Windvorranggebieten dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Überlegungen der Gemeinde sind nun diese Flächen zu sichern um hier z.B. ein Bürgerwindrad aufzustellen, bevor andere Investoren die Flächen kaufen.

In naher Zukunft wird die Gemeinde auf die Grundstückseigentümer diesbezüglich zugehen und zunächst eine Info-Veranstaltung durchführen, worauf sich die Eigentümer bezüglich der Zurverfügungstellung entscheiden.

Die anwesenden Bürger waren einheitlich der Meinung, dass dies unbedingt umgesetzt werden sollte.