Sitzung: 19.01.2023 Gemeinderat Lauter
Die Mitglieder des Gemeinderates erhielten mit der Sitzungsladung die Niederschrift der nichtöffentlichen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 26.10.2022 sowie den Rechenschaftsbericht. Die Jahresrechnung 2021 wurde im Gremieninformationssystem online gestellt.
Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Feststellung des Jahresergebnisses 2021 und die Entlastung der Verwaltung.
Der dritte Bürgermeister Albrecht informiert als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses über dessen Sitzung vom 26. Oktober 2022 sowie die dort getroffenen Feststellungen. Fragen aus dem Gremium werden vom dritten Bürgermeister beantwortet.
Beschluss: 9
: 0
Der Gemeinderat beschließt, die Jahresrechnung 2021
aufgrund der örtlichen Prüfung mit folgenden Ergebnissen festzustellen:
Die Haushaltsrechnung des Haushaltsjahres
2021 schließt im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit
2.093.057,12 €
und im Vermögenshaushalt in den Einnahmen
und Ausgaben mit
3.051.507,72 €
ab. Als Jahresabschlussbuchung konnte der
Allgemeinen Rücklage ein Betrag von
780.435,46 €
zugeführt werden. Dieser Betrag steht im
Haushaltsjahr 2022 wieder zur Verfügung.
Der Sonderrücklage Bestattungswesen wurden
4.621,96 €,
die Dividende in Höhe von
7,10 €
wurde der Sonderrücklage
„Genossenschaftsanteil VR Bank“ zugeführt.
Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben werden genehmigt.
Beschluss: 8
: 0
(ohne Ersten Bürgermeister Beck wegen persönlicher
Beteiligung als Leiter der Verwaltung)
Der Gemeinderat beschließt die Entlastung der Verwaltung
und der Jahresrechnung 2021 gem. Art. 102 Abs. 3 GO.