Folgender Sachverhalt wurde mit der Sitzungsladung versendet:

 

Am Sonntag, den 22.01.2023 fand im Feuerwehrhaus Deusdorf die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Deusdorf statt. Es waren 17 wahlberechtigte Mitglieder der FF Deusdorf anwesend.

 

Für die Wahl des stellvertretenden Kommandanten wurden 17 gültige Stimmen abgegeben. Gewählt wurde Herr Stefan Lengenfelder mit 16 Stimmen. 1 Stimme hat sich enthalten.

 

Gemäß Art. 8 Abs. 4 Satz 1 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) bedürfen die Gewählten der Bestätigung durch die Gemeinde Lauter im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Sämtliche Unterlagen wurden dem Landratsamt Bamberg zur Kenntnisnahme und Einholung der Stellungnahme des KBR per E-Mail weitergeleitet.

 

Die Stellungnahme des Kreisbrandrates ist am 06.02.2023 eingegangen. Mit der Bestätigung des stellvertretenden Feuerwehrkommandant besteht Einverständnis.

 

Herr Stefan Lengenfelder hat den nach § 7 Abs. 1 der 1. AVBayFwG für das Amt des stellvertretenden Kommandanten vorgeschriebenen Lehrgang „Gruppenführer“ mit Erfolg besucht.

Den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ muss er binnen eines Jahres nachholen und mit Erfolg besuchen.

Auch gesundheitlich bestehen keine Bedenken gegen die Ausführung des Ehrenamtes als stellvertretender Kommandant.

 

Der Zeitpunkt der Zustellung des Bestätigungsschreibens ist gleichzeitig der Beginn der neuen Amtszeit.


Beschluss:          12 : 0

 

Die Wahl des Herrn Stefan Lengenfelder zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Deusdorf am 22.01.2023 wird hiermit gemäß Art. 8 Abs. 4 BayFwG durch die Gemeinde Lauter bestätigt. Die Verwaltung wird beauftragt, das Bestätigungsschreiben an Herrn Stefan Lengenfelder zu erstellen und auszuhändigen.