Die Mitglieder des Gemeinderats haben mit der Sitzungsladung folgenden Sachverhalt in Kopie erhalten:

 

„Es wird inhaltlich auf das Schreiben der Regionalwerke Bamberg GmbH vom 19. Mai 2020 in der Anlage verwiesen. Es muss nun entschieden werden, ob die Gemeinde Reckendorf ihren Klärschlamm langfristig der Trocknungsanlage der Regionalwerke Bamberg GmbH zur Verfügung stellen möchte.

Grundsätzlich sollte diese Lösung der thermischen Verwertung in Erwägung gezogen werden, da die Kosten für die landwirtschaftliche Ausbringung zukünftig durch Verschärfungen im Dünge- bzw. Wasserrecht sicherlich steigen werden.

Zu beachten ist aber auch, dass ein Transport von Reckendorf zur Anlage in Strullendorf in den genannten Kosten nicht enthalten ist, dies müsste noch zusätzlich geleistet werden.“

 

Auf die Frage, ob dauerhafte Verträge mit den Landwirten bestünden, erklärte Erster Bürgermeister Deinlein, dass dies nicht der Fall sei. Der Stapelbehälter müsse lediglich zwischengepresst werden. Diese Arbeiten würden dann ausgeschrieben werden.

 

Da die Teilnahme an der Klärschlammverwertung erst ab dem 3. Quartal 2021 erfolgen soll, wurde erklärt, dass bis dahin wie bisher mit dem Klärschlamm verfahren werden solle.

 

Erster Bürgermeister Deinlein erklärte, er habe eine Abfrage bei verschiedenen Gemeinden im Landkreis Bamberg und Hassberge abgefragt. Es gäbe nur die Alternativen

-          Kompostierung und auf gemeindlichen Feldern ausbringen

-          Auf Äckern ausbringen

-          Verbrennen

 

Die Kosten für eine Verbrennung lägen beim 1 ½ fachen gegenüber einer Ausbringung auf den Äckern. Gemeinderat Demling verwies darauf, dass die Klärschlammentsorgung nur 10% der Gesamtkosten einer Kläranlage ausmache.

 

Die schon für die Aprilsitzung des Gemeinderats erstellte Kostengegenüberstellung der verschiedenen Alternativen soll für die Juli Sitzung an die Mitglieder des Gemeinderats noch einmal verschickt werden.


Beschluss:          14 : 0

 

Die Gemeinde Reckendorf wird sich am Konzept der thermischen Klärschlammverwertung der Regionalwerke Bamberg GmbH gemäß des Schreibens vom 19.05.2020 beteiligen.