Gemeinderat Pförtsch griff nochmal den möglichen Abriss des Gebäudes Bahnhofstraße 4 auf. Er hatte dazu ein Gespräch mit der Eigentümerin Frau Böhnlein und erklärte, diese habe eine starke emotionale Bindung an das Haus; sie wünsche dessen Abriß auch nicht. Es sei ein Investor vorhanden, der es erhalten wollen würde. Niemand habe direkt mit ihr gesprochen.

 

Erster Bürgermeister Deinlein erklärte, er war selbst mit den Vertretern der Denkmalschutzbehörde im Gebäude und alle hätten mit ihr gesprochen. Außerdem verwies er darauf, dass nicht die Gemeinde selbst das Gebäude abreißen würde, sondern die Gemeinde nur einen Antrag auf Neuerrichtung eines Gebäudes genehmigt habe, das den Abriß des Gebäudes voraussetzt. Die vielfach veranlassten Schreiben deuten darauf hin, dass hier falsche Informationen gestreut würden. Es handelt sich um Privatbesitz und der Eigentümerin steht es selbst frei, an wen sie verkaufen möchte.

 

Da das Thema so emotional sei, schlug Gemeinderat Menzel vor, als Gemeinderat wohlwollend zuzustimmen, falls sich ein Käufer findet, der das Gebäude erhalten und sanieren möchte.