Gemeinderat Dr. Güthlein fragte, ob die Möglichkeit bestünde, das Mitteilungsblatt kostenfrei an jeden Haushalt zu verteilen.

 

Erster Bürgermeister Deinlein gab zu Bedenken, dass darin die Inhalte für 4 Gemeinden veröffentlicht werden; zur Entzerrung der Belastung der Verwaltung sind die Sitzungen der jeweiligen Gemeinderäte fast auf den ganzen Monat verteilt. Weil das Amtsblatt das Mitteilungsorgan der Gemeinde ist, müssen darin die Tagesordnungen für die Gemeinderatssitzungen veröffentlicht werden. Deshalb ist in der VG das wöchentliche Erscheinen sinnvoll-

Der Wittich-Verlag sieht die Kosten des Mitteilungsblattes durch Werbeanzeigen gedeckt, wenn dieses einmal monatlich erscheint. Wenn das Mitteilungsblatt wöchentlich kostenfrei verteilt wird, müssen die Mehrkosten letztlich von der Gemeinde getragen werden.

Derzeit werde das Mitteilungsblatt von knapp 400 Haushalten abonniert. Häufig teilen sich mehrere Haushalte das Mitteilungsblatt, insbesondere, wenn zwei Haushalte in einem Haus oder nah beieinander wohnten. Die Reichweite sei höher als 400 Haushalte, vielleicht bei 450 oder 500; bei insgesamt in Reckendorf bestehenden rund 700 Haushalten sei die Quote gar nicht so schlecht.