Die Fraktion der WBFW hat mit Schreiben vom 12.01.2021 einen Antrag gemäß § 25 Abs. 1 der Geschäftsordnung gestellt.

 

Der Antrag ist dem Tagesordnungspunkt beigefügt.

 

Die Verwaltung hat bezüglich der beiden vorliegenden Anträge der WBFW eine Stellungnahme des Landratsamtes erbeten.

 

Der Beschlussvorschlag der Antragsteller wird im Wortlaut übernommen.

 

 

Informationen in bzw. aus der Sitzung:

 

Gemeinderatsmitglied Bernhard Zahner stellt den Antrag für die WBFW vor.

 

Gemeinderatsmitglied Bernhard Müller weist auf die Verkehrsverhältnisse in der Bahnhofstraße hin. Hier werde mit 50 bis 60 km/h „durchgerast“. Er teilt mit, dass die Gemeinde das mit den Anzeigetafeln lässt. Die Gemeinde tritt stattdessen dem kommunalen Zweckverband der Verkehrsüberwachung bei.

Bürgermeister Deinlein weist darauf hin, dass der Zweckverband derzeit keine neuen Mitglieder aufnimmt.

 

Bürgermeister Deinlein teilt mit, dass er bereits seit einiger Zeit die Preise für Verkehrsmessgeräte beobachtet. Er möchte ein entsprechendes Gerät mit Speicher kaufen, damit die Werte nicht nur angezeigt, sondern auch aufgezeichnet werden.

 

Gemeinderatsmitglied Markus Sippel teilt mit, dass ihm bewusst ist, dass ein Verkehrsmessgerät nicht das Problem löst, aber es trägt aus seiner Sicht zur Verbesserung bei.

 

Gemeinderatsmitglied Ludwig Blum regt an, dass gleich ein drittes Gerät von Gerach kommend mitbeschlossen werden könnte.

 

Erster Bürgermeister Manfred Deinlein ergänzt daraufhin den Beschlussvorschlag und lässt hierüber abstimmen.


Beschluss:          12 : 1

 

Der Gemeinderat Reckendorf beschließt die Anschaffung von drei Geschwindigkeitsregelanlagen (bevorzugt solarunterstützt) und die dauerhafte Installation am südlichen und nördlichen Ortseinfahrt von Reckendorf sowie der Geracher Straße.

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind einzustellen.