Dem Gremium lag zur Vorbereitung auf die Sitzung folgender Sachverhalt vor:

 

Am 25.02.2021 ging der Antrag zur Anschaffung einer Fernbedienung für das Läutwerk der Pfarrkirche St. Nikolaus bei der Verwaltung ein.

 

Ein Kostenvoranschlag der Fa. Bayreuther Turmuhren wurde bereits eingeholt. Die Anschaffungskosten betragen 1.094,80 € brutto.

 

Der Antrag der Kirchenverwaltung Reckendorf vom 19.02.2021 und das Kostenangebot sind als Dokumente angehängt.

 

 

Informationen in bzw. aus der Sitzung:

 

Erster Bürgermeister Manfred Deinlein informiert über ein Gespräch im Vorfeld des Antrages. Er hat dabei mitgeteilt, dass die Gemeinde die Kosten nicht übernehmen wird. Seitens der Kirche soll ein Zuwendungsantrag gestellt werden. Die Gemeinde sollte durchaus einen vernünftigen Betrag als Zuschuss gewähren, jedoch keine Baulast übernehmen. Er schlägt 500 Euro vor, was rund 50% der beantragten Kosten entspricht.


Beschluss:          14 : 0

 

Der Kirche wird zur Anschaffung einer Fernbedienung für das Läutwerk der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Zuschuss von 500 Euro gewährt.