Die Ausschussmitglieder hatten folgenden Sachverhalt mit der Sitzungsladung erhalten:

 

„Wie im vergangenen Herbst beschlossen wurde für die Greifenklaustraße und die Wiesenthaustraße eine Kanalbefahrung sowie eine Baugrunduntersuchung durchgeführt.

Die Befahrung durch die Firma Kanal Türpe ist abgeschlossen. Die Daten wurden an das Ingenieurbüro Gaul zur Sichtung weitergegeben. Ein Ergebnis wird bis zur Sitzung nicht vorliegen.

Die Firma Türpe teilte allerdings mit, dass es nur im nördlichen Bereich der Wiesenthaustraße größere Schäden gebe.

 

 

Auch die in Auftrag gegebene Baugrunduntersuchung ist mittlerweile abgeschlossen, das Ergebnis liegt vor. Der geotechnische Bericht ist dieser Vorlage beigefügt.

Wie das Büro Dr. Ruppert & Felder mitteilt, ist keine ausreichende Frostschutzschicht in notwendiger Qualität vorhanden. Der frostsichere Aufbau muss eine Mindeststärke von 65 cm aufweisen. Die Dicke des bisherigen Aufbaus beträgt ca. 40 cm und ist darüber hinaus von schlechter Qualität (teils stark sandig). Das Büro empfiehlt daher insgesamt, einen Vollausbau der Straße zu überprüfen. Dieser Vollausbau ist allerdings mit wesentlich höheren Kosten verbunden als die bisher geplante, reine Deckenerneuerung.

Das weitere Vorgehen muss nun festgelegt werden.“

 


Beschluss:          7 : 0

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, für die Greifenklaustraße und die Wiesenthaustraße eine reine Oberflächensanierung durchzuführen. Anhand der vom Büro Lein im Jahr 2013 erfolgten Zusammenstellung der Arbeiten ist vom Bauamt eine Ausschreibung zu erstellen.