Der Vorsitzende begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Prof. Dr. Dornheim, der seine bisherigen Forschungsergebnisse für den zweiten Teil der Chronik präsentierte.

 

Das Buch soll in 10 Kapitel gegliedert werden, die hier gekürzt umrissen werden:

 

  1. Einleitung
  2. Ursprung des Namens Reckendorf
  3. Ursprung der jüdischen Familien aus Reckendorf
  4. Sozialstrukturen
  5. Erster Weltkrieg
  6. NS-Zeit
  7. Nachkriegszeit
  8. 1950 – 2014
  9. Alltag, Leben und Feiern
  10. Anhang

 

Prof. Dornheim führte die einzelnen Kapitel etwas weiter aus und berichtete von stattgefunden Gesprächen im Rahmen seiner Recherchen mit Franz Kuhn und Heimatpfleger Etterer. Er habe derzeit ca. 150 Seiten geschrieben und der Anhang wird ca. 40 Seiten umfassen. Der zweite Teil der Chronik werde ca. 200 Seiten umfassen, ist damit kürzer als der erste, aber dafür übersichtlicher.

Schließlich erklärte Prof. Dornheim, dass er stets für Anregungen die Chronik betreffend offen sei.

 

Gemeinderat Menzel fragte, ob es sinnvoll sei, zu Kapitel 8 auch die Geschäfte aufzuzählen, die es in dieser Zeit in Reckendorf gegeben hat. Dies nahm Prof. Dornheim auf.

 

Gemeinderat Sippel wünschte, die Hausnamen aufzuschreiben, damit diese nicht über die Jahre verloren gingen.

Sicher können die Senioren vom Seniorenclub dazu weitere Auskünfte geben.

 

Zweiter Bürgermeister Baum fragte, ob es möglich sei, auch die Gründungsjahre der Vereine zu nennen, worauf Prof. Dornheim erklärte, dass einige davon in seinem Buch genannt werden, er aber keine Gesamtübersicht gefunden habe. Gemeinderat Wahl wird dafür eine Rundmail über den OKR veranlassen und die Kontaktdaten von Prof. Dornheim weiterleiten.

 

Dieser erklärte, dass er die Chronik in diesem Jahr fertig schreiben möchte und bereits im nächsten Jahr drucken lassen.

 

Erster Bürgermeister Deinlein erklärte, das sei respektabel schnell und bedankte sich bei Prof. Dr. Dornheim für die gute Arbeit und die heutigen Ausführungen.