Gemeinderatsmitglied Matthias Demling betritt um 18:21 Uhr den Sitzungssaal.

 

Die Mitglieder des Gemeinderates haben folgenden Sachverhalt mit der Sitzungsladung erhalten:

 

„Nach Einholung von Informationen von Bayernwerk ist folgendes bei der Straßenbeleuchtung möglich:

 

Gemeinde Reckendorf:

 

Gesamt: 321

256 Leuchten nur Abschaltung möglich

64   Leuchten Nachtschaltung früher möglich

60   Leuchten dauerhaft auf Nachtschaltung möglich

 

Stromkosten ermittelt durch Doris Müller mit neuem Strompreis ab 2023 habe ich als Anlage beigefügt.

 

Bei 124 Leuchten kann eine Umschaltung auf Nachtschaltung erfolgen. Dies wäre sofort durchführbar.

 

Bei 256 Leuchten ist nur eine Abschaltung möglich. Worauf auf die Schaltkreise zu achten ist. Es kann auch

dann teilweise auch die Hauptstraße mit abgeschaltet werden.

 

Es gibt auch noch zusätzlich 145 Kofferleuchten die umgerüstet werden sollten. Im Haushalt sind laut Frau Müller 32.000 € im Jahr 2022 eingeplant. Dies sollte vorangetrieben werden.“

 

Der Vorsitzende schlägt vor, die Straßenbeleuchtung von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr abzuschalten. Ausgenommen werden hiervon soll die Hauptstraße sowie die Bahnhofstraße von der Hauptstraße bis zum Bahnhof.

 

Aus dem Gremium wird vorgeschlagen, dass die Abschaltung zunächst probeweise erfolgen soll.

 


Beschluss:          13 : 1

 

Die Ortsbeleuchtung in Reckendorf wird von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr mit Ausnahme der Beleuchtung in der Hauptstraße und der Bahnhofstraße abgeschaltet. Dieser Bereich soll, wo möglich, auf Nachtabsenkung geschaltet werden. Sollte dies nicht möglich sein, soll jede zweite Brennstelle abgeschaltet werden.

 

Beschluss:          14: 0

 

Die Umrüstung der 145 Kofferleuchten ist voranzutreiben.