Folgender Sachverhalt wurde mit der Sitzungsladung versendet:

 

„Es haben sich drei Anbieter zum Glasfaserausbau gemeldet:

 

UGG =                   Unsere Grüne Glasfaser (Verbund aus Allianz, Telefonica und

                              voraussichtlich Stadtwerke Bamberg)

GlasfaserPlus =    Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Telekom und IFM Investors

glasfaserdirekt =  100%ige Tochter des britischen Unternehmens John Laing

 

Die Unternehmensvorstellungen sind beigefügt.

 

Die beiden Unternehmen UGG und glasfaserdirekt würden innerhalb von 6 – 18 Monaten den Ausbau nach de

unterschriebenen Absichtserklärung beginnen. Dies wäre.für den ganzen Bereich der Gemeinde Reckendorf mit Ortsteilen  .

 

Die glasfaserdirekt beginnt aber erst mit dem Ausbau bei einer Quote von 30 % von wechselwilligen Bürgern.

 

Die ganzen drei Unternehmen wollen eine Festlegung auf einen Partner für den Ausbau durch die Absichtserklärung.

 

Der Bayerische Gemeindetag rät vom unterschreiben solcher Absichtserklärungen ab. Die GlasfaserPlus (Telekom) baut trotzdem ab 2024 aus. Es wird aber dann nicht im Rahmen der 6 – 18 Monate der anderen Anbieter sein. Dies wäre in den nächsten Jahren. Den Ausbau muss die Gemeinde Reckendorf dann ohnehin unterstützen und Daten liefern.

 

Die Verwaltung empfiehlt den Ausbau mit der GlasfaserPlus ohne Unterzeichnung einer Absichtserklärung.“

 

Die Präsentation der Firma UGG soll dem Gemeinderat nachgereicht werden.