Der Vorsitzende stellt die Schaltkreise der Gemeinde Reckendorf vor. Erster Bürgermeister Manfred Deinlein gibt an, dass sich Gedanken gemacht werden, wo man Strom sparen kann. Die Einsparung von Strom kann bei der Kläranlage nicht erfolgen. Im Ort wurde teilweise auf LED umgerüstet. Das Gremium überlegt, dies innerhalb von 8 Jahren zu modernisieren. Allerdings gibt es derzeit leider keine Firmen, die es umrüsten können. In der Oktober Sitzung wurde Folgendes vom Gremium beschlossen:

 

„Die Ortsbeleuchtung in Reckendorf wird von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr mit Ausnahme der Beleuchtung in der Hauptstraße und der Bahnhofstraße abgeschaltet. Dieser Bereich soll, wo möglich, auf Nachtabsenkung geschaltet werden. Sollte dies nicht möglich sein, soll jede zweite Brennstelle abgeschaltet werden“.

 

Erster Bürgermeister Manfred Deinlein erklärt, dass entweder die Lichter durchbrennen oder abgeschaltet werden. Das Durchbrennen der Lichter bedeutet allerdings eine Steuererhöhung wegen der hohen Kosten. Am Donnerstag den 09.02.2023 wurde die komplette Nachtabschaltung der Ortsbeleuchtung durchgeführt. Aus Mitte des Gremiums wurde erklärt, dass durch die Nachtabschaltung keine Sicherheit der Bürger gewährt werden kann. Eine Dimmung der Straßenbeleuchtung ist sinngemäß nach der Umstellung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED hoffentlich noch in diesem Jahr. Auftrag wurde für die Umrüstung von 145 Brennstellen am 16.11.2022 vergeben.


Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die Rücknahme des Beschlusses von der Gemeinderatsitzung 12.10.2022 unter dem Tagesordnungspunkt Ö.4.

 

Abstimmungsergebnis: Ja 6 / Nein 5