Dem Gremium lag zur Vorbereitung auf die Sitzung folgender Sachverhalt vor:

 

Am 09.03.2021 fand ein Webex-Meeting mit den zuständigen Vertretern der Regierung von Oberfranken und dem Archt. Büro Kuchenreuther/Morhard statt.

 

Hierbei wurde folgender Ablauf besprochen.

 

Für den Zuwendungsantrag sind das

-          schulaufsichtlich genehmigte Raumprogramm und

-          eine detaillierte Kostenschätzung nach Leistungsbereichen, die

-          Neuberechnung der Miete für die Grundschule Baunach,

-          Vereinbarung der Grundstückseigentümer (Stadt und VG), Begründung Maßnahmenträger VG (wirtschaftliche Gründe, Förderungsgründe im Erläuterungsbericht des Antrages)

notwendig.

 

Für den Bereich Sport-/Schwimmhalle sollte ein extra Förderantrag gestellt werden, da sich bis zur Ausführung dieser Maßnahme die Kostenrichtwerte, welche für die Förderhöhe maßgeblich sind, noch ändern werden.

 

Die geplante Photovoltaikanlage und die Containerschule als Übergangslösung sind über FAG Mittel nicht förderfähig.

 

Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Bamberg ist zu beteiligen.

Die Brandschutzplaner sind auf die Musterschulbaurichtlinie hinzuweisen.

 

Die gesamten Unterlagen müssen bis zum 01.10.2021 vollständig der Regierung vorliegen. Lt. Frau Neukum von der Regierung werden die Unterlagen dann von der Regierung geprüft, evtl. kann 2022 der vorzeitige Maßnahmenbeginn bewilligt werden. Mit einem Baubeginn kann daher erst 2022/2023 gerechnet. werden.

 

Informationen in bzw. aus der Sitzung:

 

Der Vorsitzende informiert, dass ein Förderantrag voraussichtlich im August gestellt wird. Bei der Regierung hat sich ein großer Stau an Förderanträgen gebildet. Der Bewilligungsbescheid muss vorliegen, bevor mit der Sanierung begonnen werden kann.

 

Die Verwaltung wird alles nötige veranlassen, damit die Maßnahmen so schnell wie möglich beginnen können.