Dem Gremium lag zur Vorbereitung auf die Sitzung folgender Sachverhalt vor:

 

Die aktuelle Energiekriese hat erhebliche Auswirkungen auf die neuen Stromtarife der vier Gemeinden und der VG ab 01.01.2023. Die Stromverträge der aktuellen Bündelausschreibung laufen zum 31.12.2022 aus, Grundlage war die letzte Ausschreibung im Jahr 2019.

Es ist mit deutlichen Mehrkosten im Bereich des Stromverbrauchs zu rechnen. Einsparpotentiale sowie Eigenerzeugung sollten nach Möglichkeit genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund ist im Zuge des Rathausumbaus die Idee aufgekommen, für den Eigenverbrauch der Verwaltung eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses zu installieren. Diese Anlage müsste den täglichen Eigenverbrauch abdecken, auch ein Speicher für den Verbrauch über Nacht (Kühlschränke, Router, IT) ist denkbar.

Dies müsste aber mit einer entsprechenden Berechnung durch eine Fachkraft überprüft werden.

Aus steuerlichen Gründen müsste diese Anlage durch die Verwaltungsgemeinschaft als Mieterin errichtet werden. Bei einer Installation durch die Eigentümerin (Stadt Baunach) müsste der Strom an die Mieterin verkauft werden, was das Ganze deutlich komplizierter machen würde.

Im Haushalt 2022 sind hierfür keine Mittel vorgesehen. Es wird empfohlen, entsprechende Mittel in den Haushalt 2023 aufzunehmen.

Eine erste Bedarfsermittlung wurde durch das Bauamt bereits angefragt, diese liegt zum Zeitpunkt der Sitzungsladung aber noch nicht vor. 

 

Informationen in bzw. aus der Sitzung:

 

Durch das Ingenieurbüro wurden folgende Kosten ermittelt:

 

PV Anlage Leistung: 10kw/p ca. 50 -55m² (Dachfläche hat ca. 70 m²)      ca.: 16.000 €

Speicher ca. 5-7kw                                                                                      ca.:   7.000 €

Montagesysteme, Montage, Elektrische Arbeiten                                       ca.:   5.000 €    

                                                                                                               

Gesamtkosten brutto                                                                                  ca.: 28.000 €

 

 

Stromkosten im Rathaus der VG Baunach betrugen 2021 ca. 5.500 Euro. In 2023 ist mit Kosten in Höhe von ca. 15.000 Euro zu rechnen.

 

Die Vergabe wird im Rahmen der Bürgermeisterversammlung besprochen.

Das Gremium wird anschließend darüber informiert.

 


Beschluss:          12 : 0

 

Die Gemeinschaftsversammlung beschließt, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses in Baunach errichten zu lassen. Es sind entsprechende Mittel in den Haushalt 2023 aufzunehmen. Der Gemeinschaftsvorsitzende wird ermächtigt, die erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten und die notwendigen Vergaben zu tätigen.

Die Vergabe wird in der Bürgermeisterversammlung besprochen.